Bayerische Pflanze des Jahres 2018

Verwendung und Pflege

Der freche Michel ist ein echter Kumpel...
Er füllt gerne den Platz, den die anderen ihm lassen, verdrängt aber seine Nachbarn nicht. Unser Michel harmoniert mit jedem Pflanzpartner, der nicht zu kräftig wächst.

Ton- in-Ton lässt es sich ebenso kombinieren wie mit leuchtenden Kontrastfarben.

Impressionen und Ideen

... und ein munterer Solist:
Ist der Michel allein und ohne Begleiter im Topf oder im Kasten verbreitet er ebenso gute Laune. Mit dem passenden Gefäß gibt es sich elegant oder rustikal, romantisch oder edel. Und das den ganzen Sommer lang, bis zum ersten Frost.

So macht Der freche Michel lange Freude:
Am liebsten sitzt der Freche Michel in der Sonne. Er möchte den ganzen Sommer weiter wachsen, deshalb braucht er einen Langzeitdünger bei der Pflanzung oder nach den ersten vier Wochen wöchentlich einmal Flüssigdünger. Wichtig sind Abzugslöcher unten im Pflanzgefäß, denn Staunässe mag er nicht.

BGV